555-555-5555
mymail@mailservice.com

Physiotherapie im Dorf: Unsere Leistungen

Physiotherapie

Physiotherapie hat die Aufgabe, Menschen mit verminderter Lebensqualität so zu fördern, damit diese soweit wie möglich verbessert bzw. optimiert wird.
Dies gilt sowohl für Patienten nach Unfällen, mit akuten oder chronischen Erkrankungen sowie auch für Personen mit einer Behinderung.

Durch verschiedene physikalische Methoden gelingt es dem Therapeuten, die optimale Behandlung für den Patienten zu finden und einzusetzen.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie befasst sich vor allem mit der Wiederherstellung nach Funktionsstörungen im Bewegungsapparat. Behandelt werden somit Probleme an Gelenken, Sehnen, Bändern, Nerven und Faszien.
Durch passive Mobilisations-, Gleit- und Impulstechniken fördert der Therapeut das Schmerzverhalten und die Beweglichkeit des Patienten.

Manuelle Lymphdrainage

Die Lymphdrainage aktiviert durch sanfte Handtechniken und Streichungen und leitet die Lymphe zu den jeweiligen Lymphknoten.

Sie ist eine komplexe physikalische Entstauungstherapie und verfügt über ein breites Anwendungsspektrum.

Speziell hierfür sind wir ausgebildet und verfügen über umfassende Erfahrungen.

• Ödeme / Wasseransammlungen in verschiedensten Körperregionen
  • Orthopädische und traumatologische Erkrankungen, die mit Schwellungen einhergehen
  • Schmerzbehandlungen nach Operationen
  • Bei Verbrennungen
  • Bei Schleudertrauma
  • Bei Migräne

Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel ca. 50 Minuten.

Craniosacrale Therapie

Die craniosacrale Therapie ist eine physikalische Therapie, die vor allem helfen soll, Schmerzen und Blockaden im ganzen Körper zu lösen.
Der Therapeut nutzt die natürliche Verbindung zwischen Kopf und Steissbein, um mit sanften Impulsen die Eigenregulierung des Körpers zu aktivieren.

Diese Förderung provoziert im Körper den Anstoss zur Selbstheilung. Die craniosacrale Therapie ist eine schöne Behandlungsform, die für jedes Alter angewendet werden kann.

Fussreflexzonenmassage / Meridiantherapie / Lymphdrainage am Fuss

Klassische Fussreflexzonenmassage:

Organe und Körpersysteme werden durch die Stimulation der Reflexzonen am Fuss angeregt. Blockaden werden gelöst, das Immunsystem gestärkt und der Selbstheilungsprozess aktiviert.

MeridianTherapie:

Krankheiten oder Verletzungen werden über einen gestörten Energiefluss im Körper repräsentiert. Basierend auf den Grundlagen der TCM wird das Energiesystem mit seinen Meridianen auf den Fuss übertragen. Ziel der Behandlung ist, mit Streichungen und wenig Druck den Energiefluss in den Meridianen zu harmonisieren und Blockaden zu lösen.

Lymphdrainage am Fuss:

Die Aufgabe des Lymphsystems sind die Regulierung des Flüssigkeitshaushalts im Körper, die Stärkung des Immunsystems und Entgiftung (Abtransport von Abfallstoffen). Durch reflektorische Lymphdrainage am Fuss wird das Lymphsystem mit sanften, zielgerichteten Strichungen unterstützt und angeregt.

Weitere Angebote

• Dry Needling / Triggerpunkttherapie